Die Karl Meyer Gruppe. Das Morgen denken.

Mitarbeiter:innen und ihr Ehrenamt: Stefan Mangels, SV Meckelstedt e.V.

Stefan Mangels verbringt sein halbes Leben im Sportverein. Und das ist ganz wörtlich zu verstehen. Seit mehr als 30 Jahren ist der 55-Jährige im SV Meckelstedt e.V. in Geestland als Ehrenamtlicher aktiv. Er ist nicht nur erster Vorstand, sondern betreibt auch das Sportlerheim mit angeschlossener Gaststätte.

"Angefangen hat alles damit, dass ich selbst Fußball gespielt habe", erzählt er von seinem Einstieg in den Verein. Als Torwart und Verteidiger kam der Lamstedter über einen Freund zum SV Meckelstedt. "In die Vorstandsarbeit bin ich irgendwie reingerutscht", sagt er. Als sich der damalige Vorstand aus Altergründen zurückziehen wollte, wurde er angesprochen, ob er den Posten übernehmen wolle. Seitdem ist sein Engagement stetig gewachsen. Die größte Sparte des Vereins ist Fußball, dicht gefolgt von der Leichtathletik. Stefan Mangels trainierte lange selbst die 1. Herren der Ü40-Fußballer. Zweimal die Woche ist Training auf dem Platz, sonntags finden Auswärts- und Heimspiele statt. Mangels übernimmt dann auch die Bewirtung der Gastmannschaften. Mit einem Freund teilt er sich die Konzession für die Gaststätte; sie kaufen ein, stehen hinter dem Tresen, rechnen ab und vertreten sich zur Urlaubszeit. Bis zu 20 Stunden pro Woche investiert er in seine vielseitigen Aufgaben.

Fragt man ihn, warum er all die Arbeit in seiner Freizeit auf sich nimmt, erklärt er: "Der Sportplatz und die Gaststätte sind viel mehr als das, wir betreiben dort Dorfgemeinschaftspflege". Denn in Meckelstedt gibt es keinen Supermarkt, keinen Bäcker, keine Kneipe, kurz: Keinen anderen Ort, an dem sich die Dorfbewohner treffen können. Dass ein solcher Ort gebraucht und dankbar angenommen wird, zeigen die Zahlen: Meckelstedt hat 250 Einwohner, der SV hat 230 Mitglieder. Das Vereinsheim wird für Geburtstags- oder Trauerfeiern ebenso genutzt wie für Versammlungen der Jägerschaft, Sprechstunden mit dem Bürgermeister, Seniorentreffs oder Zeltfreizeiten von Schulklassen. Und Mangels entwickelt immer neue Ideen: 2017 fand die erste Zeltfete in Meckelstedt statt. 400 Besucher kamen; ein echter Erfolg. "2024 feiern wir unser 75. Jubiläum, das wollen wir richtig groß feiern", so Mangels Plan.  

Seine ganze Familie ist fest mit dem SV Meckelstedt e.V. verbunden. Seine Frau lernte er dort kennen, als sie noch bei den Damen Fußball spielte. Heute ist sie dritte Vorsitzende. Seine siebzehnjährige Tochter ist ebenfalls sportlich und im SV aktiv. Mit seiner Familie durfte er auch ein ganz besonderes Erlebnis teilen: Vor einigen Jahren schlugen ihn Vereinsmitglieder beim Landessportbund Niedersachsen zur Auszeichnung in der Kategorie "Vielseitige Ehrenamtler" vor. Er wurde gewählt und dufte gemeinsam mit seiner Frau ein Wochenende in Hannover verbringen. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch im Landtag und ein Bundesligaspiel von Hannover 96.