Die Karl Meyer Gruppe. Das Morgen denken.

 

Mitarbeiter:innen und ihr Ehrenamt: Janin Osterndorf, DRK-Ortsverein Stade e.V. - Bereitschaft
Immer einsatzbereit: Katastrophenschutz, erweiterter Rettungsdienst, Sanitätsdienste

Wenn der Melder geht, ist sie einsatzbereit, zu jeder Tages- oder Nachtzeit: Recruiterin Janin Osterndorf (30 Jahre) engagiert sich als ehrenamtliche Einsatzkraft bei der DRK-Bereitschaft Stade. Als Sanitäterin wird sie auch zu Notfalleinsätzen gerufen.

Am Einsatzort übernimmt sie mit anderen Einsatzkräften z.B. die medizinische Erstversorgung von Verletzten oder sichert die Einsatzkräfte der Feuerwehr ab. Auch bei Personensuchen oder zu Unfal-lereignissen werden sie gerufen. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte im letzten Jahr zu 72 Einsätzen aus. Neben den Notfalleinsätzen übernimmt Janin Osterndorf auch geplante Sanitätsdienste, z. B. beim Stader Altstadtfest oder bei Konzerten. Die 30-Jährige hat darüber hinaus am Aufbau und Be-trieb des Coronatestzentrums des DRK-Kreisverbandes Stade e.V. mitgewirkt und viele Stunden dort mit dem Testen von Mitmenschen verbracht. Neben ihrer Arbeit als Sanitäterin leitet sie außerdem das Social Media Team, betreut das Facebook- und Instagram-Profil der DRK-Bereitschaft Stade. Diese Kanäle nutzen die Ehrenamtlichen, um über ihre Arbeit zu informieren, neue Mitstreiter zu gewinnen und zu zeigen, dass dieses Ehrenamt viel Spaß macht. So hat sie allein 2021 rund 600 Helferstunden geleistet.

Durch einen Zufall kam die gebürtige Staderin zu ihrem Ehrenamt, das sie mittlerweile seit vier Jahren mit Begeisterung ausübt. Auf der Suche nach Blutspendeterminen stieß sie unverhofft auf die DRK-Bereitschaft Stade und war sofort fasziniert. Als sie dann auch noch eine Karl Meyer Kollegin, die bereits Einsatzkraft war, zu einem Dienstabend begleitete, war für sie eines klar: Genau hier will sie sich engagieren. Zu den regelmäßigen Dienstabenden nahm sie an der Einsatzkräftegrundausbildung teil, die aus den Modulen Erste Hilfe, Einführung in das DRK, Verhalten im Einsatz, Betreuung sowie Technik und Sicherheit besteht. Anschließend absolvierte sie die Ausbildung zur Sanitäterin. Ihr nächs-tes Ziel: Die Ausbildung zur Rettungssanitäterin.

Jeden Mittwoch treffen sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum Dienstabend. Dort werden die Ausbildungskenntnisse aufgefrischt und vertieft: Kartenkunde, Funkausbildung und medizinisches Wis-sen. Dies wird durch erfahrene Einsatzkräfte, Ärzte und hauptamtliche Rettungs- oder Notfallsanitäter:innen vermittelt. "Dieses Wissen kann man immer gut gebrauchen und so z. B. Familienmitgliedern in medizinischen Notsituationen helfen", sagt Janin Osterndorf. Außerdem finde sie es wichtig, das Notfallnetzwerk, auf das wir alle täglich vertrauen, am Leben zu erhalten und ihren Beitrag zu leisten. Derzeit engagieren sich rund 40 Freiwillige in der DRK-Bereitschaft Stade. Die Gemeinschaft und das Vertrauen untereinander sind groß, es sind echte Freundschaften entstanden.

Wer Lust hat sich zu engagieren, ist herzlich willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, einzige Voraussetzungen: Das Mindestalter beträgt 16 Jahre und die körperliche Eignung muss gegeben sein. Weitere Informationen: bereitschaft-stade.de/ehrenamt.