Die Karl Meyer Gruppe. Das Morgen denken.

Dank Roberts weißer Schuhe: Sie bringen Spaß in den Arbeitsalltag

Die Recycling Brothers, das sind v.l. Jan Knabbe, Sebastian Proft, Sven Lauks, Simon Gießel und Daniel Raap. Dieses Bandfoto ist übrigens eine Bildmontage, alle Kollegen wurden corona-konform einzeln abgelichtet.
Foto/-montage: Sven Lauks

RZS-Kollegen produzieren als "Recycling Brothers" Musikvideos

Sven Lauks muss immer noch ein wenig kopfschüttelnd lachen, wenn er sich an diese Situation erinnert.  Es war zwischen Weihnachten und Silvester im Jahr 2014. Über die Feiertage waren viele Bestellungen der Servicetonne beim Recycling Zentrum Stade (RZS) eingegangen. Er bat den damaligen  Auszubildenden Robert die Tonnen über den Hof zum Kommissionieren zu bringen. Dieser sah ihn  entgeistert an und antwortete nur: „Das geht heute nicht. Ich habe meine neuen weißen Schuhe an.“ Der Rest ist Geschichte und die Geburtsstunde der „Recycling Brothers“.

Die gesamte Situation ließ den kreativen Musiker Sven Lauks nicht los. Seit seiner Schulzeit spielt er in Bands, von der Schülerband über die Charity-Band Childhood bis zur Partyband Colorado, die bis heute aktiv ist, wenn auch gerade
in einer Corona-Zwangspause. Letztere spielte bei ihren Auftritten regelmäßig Mickie Krauses Partyhit „Sie hatte nur noch Schuhe an“. Die Idee für einen Songtitel war geboren.

Den entscheidenden Schritt machte Sven Lauks, indem er die Situation mit Azubi Robert inklusive seiner Songidee in der WhatsApp-Gruppe mit seinen RZS- Kollegen Simon Gießel und Daniel Raap teilte. „Die Ideen haben sich überschlagen“, erinnert sich Daniel Raap. Es entstand ein kompletter Songtext mit dem Titel „Er hatte weiße Schuhe an“. Die drei Kollegen trafen sich sogar im heimischen Tonstudio von Sven Lauks und sangen das Lied ein. Sie produzierten noch ein Musikvideo, das zum Abschieds-Geschenk für Azubi Robert wurde, der in seine nächste Ausbildungsabteilung wechselte.

Immer mehr Kollegen sahen das Video und waren begeistert, schließlich wurde es im Karl Meyer Intranet veröffentlicht. „Das Feedback war überwältigend“, sagt das Musiktrio unisono. Auch RZS-Kollegin Birgit war großer Fan und bekam einen Song als Geschenk zum Eintritt in ihren Ruhestand. „Ab in die Rente“ knüpfte nahtlos an den Erfolg des ersten Videos an. Dabei waren die zweiten Videoaufnahmen nicht gerade einfach. Geplant waren schöne Aufnahmen an der Elbe in Stadersand. „Wir planen immer rechtzeitig, aber am Ende wird es zeitlich doch immer etwas eng“, sagt Simon Gießel und kann sich das Lachen nicht verkneifen. Somit stand für die Aufnahmen nur ein Samstag zur Verfügung.  Minusgrade und dichter Nebel lassen sich auf den Bildern nicht wegdiskutieren. Der damalige Neu-Kollege Sebastian Proft wurde übrigens direkt in das Projekt „Recycling Brothers“ eingebunden. Denn für die RZS-Band ist die gemeinsame Arbeit an den Projekten in der Freizeit mehr als Team-Building.

Ein aufwändig produziertes Weihnachtsvideo vor dem Green-Screen war das dritte Projekt der „Recycling Brothers“. Dann wurde es ein wenig ruhiger, ehe Corona sie bewegte, erneut einen musikalischen Weihnachtsgruß unter Corona-Bedingungen zu produzieren. „Wir wollten in der schwierigen Zeit ein bisschen Spaß und Freude in den Arbeitsalltag der Kollegen der Gruppe bringen“, sagt  Simon Gießel. Auch der neueste Kollege Jan Knabbe wurde selbstverständlich eingebunden. „Aus unserem Trio wird langsam ein Chor“, bestätigen die drei Gründungsmitglieder grinsend. Und sie haben wieder Lust: „Da kommt noch was, aber nicht sofort“, verraten sie.